Die Untermühle um 1900 (Kohlezeichnung, Stork)

Der Hof Untermühle wurde das erste Mal 1704 als eine von zwei Mühlen in Planig, einem heutigen Stadtteil von Bad Kreuznach, erwähnt. Seit vier Generationen ist die Untermühle in unserem Familienbesitz. Der Mühlenbetrieb wurde jedoch schon lange vorher eingestellt; der Hof wurde als Bauernhof mit Acker- und Obstbau, für die Schweinehaltung und als Weingut genutzt. Bis zu den 90er Jahren wurde der Acker- und Weinbau eingestellt, die Tierhaltung bereits deutlich früher. Seitdem blieben die Gebäude zum Großteil ungenutzt.

Schon lange spielten wir mit dem Gedanken unseren Hof für die Pferdehaltung umzubauen. Meine Vollblutaraberstute Pawlowa brachte den Stein dann ins Rollen. Als 2010 zwei Tierärzte sagten dass Pawlowa aufgrund von Verknöcherungen und Veränderungen am Gleichbein nicht mehr reitbar sein würde beschlossen wir den Umbau anzugehen und unsere Pferde nach Hause zu holen.

Das ehemalige Stallgebäude, unter dem noch heute der Mühlengraben verläuft, wurde erneut zum Stall umgebaut. In dem alten Bruchsteingebäude befindet sich heute eine großzügige Ruhe- und Liegehalle. Wo früher Apfelbäume standen ist nun unser Winterauslauf und der Unterstand.

Am 19. Dezember 2010 zogen unsere Pferde Pawlowa und Avalon ein. Seitdem genießen wir das Leben mit unseren Pferden und sind bestrebt, ihnen ein möglichst artgerechtes Umfeld zu schaffen.